Siegenit
CoNi2S4
"Das ist doch ein Galenit" ertönte es aus Reihe drei im Vortragssaal des hiesigen Clubs! Nun lieber Kollege, Siegenit ist gar nicht so selten wie Du glaubst. Schau Dir die Kristalle mal genauer an und vergleiche sie mit dem Galenit. Zuerst bemerkt man die Dominanz des Oktaeders in den Formen des Siegenits. Das gibt es zwar auch beim Galenit, doch sind oktaedrische xx von Galenit im Ruhrgebiet höchst selten. Die Farbe des Siegenits ist in aller Regel grauer, mit einem Stich ins rosafarbene. Zudem siehst Du an zebrochenen Kristallen einen muscheligen Bruch, und hat Galenit einen muscheligen Bruch? Der vor Verzweifelung wegen seiner vorlauten Äußerung um Luft ringende Kollege konnte sich aber beruhigen. Das Mineral wird vielfach einfach übersehen, da es nur sehr kleine xx bildet, die nur in Ausnahmefällen die 2mm-Marke erreichen. Oft kann man auch Verwilligungen nach dem Spinellgesetz beobchten. Diese xx zeigen eine v-förmige Einkerbung, hier im Bild des Siegenits der Zeche Prosper-Haniel.

"Aber da ist doch Kobalt drin" versuchte der wieder athmende Kollege den "Schwarzen Peter" an mich zu übergeben. Stimmt, deswegen ist das Mineral auch im Ruhrgebiet sehr selten und sehr klein ausgebildet. Und nebenbei bemerkt, wo Nickel ist, da treibt auch Kobalt sein unwesen, mal mehr mal weniger! Aber Siegenit kommt verbreiteter vor als man denken mag. Dabei tritt eine Paragenese stark in den Vordergrund. Auf den Dolomit-, Calcit- und Quarzrasen der Sandsteinklüfte kommen häufig einzeln verstreute Chalkopyrite vor. Und wenn man sich diese Stufen genauer anschaut, so sind Funde von winzig kleinen Siegeniten nicht so unwarscheinlich. Immer dann wenn Chalkopyrit alleine auftritt kann man auch mit Siegenit rechnen.

Mir liegen bislang nur Funde des westlichen Ruhrgebietes vor, das mag aber nichts heißen. Selbst auf der Zeche Pörtingsiepen am Baldenysee in Essen konnte das Mineral in schmalen Quarzklüften zusammen mit Chalkopyrit beobachtete werden. Und das Kobalt der wenigen Erythrinfunde von der Zeche Christian Levin deuten auch auf Siegenit als Kobaltträger hin.
Siegenit - Zeche Unser Fritz,  Wanne-Eickel, Bildbreite ca.3.5mm
Pyrit, Zeche Unser-Fritz, Wanne-Eickel, Bildbreite ca.1.5mm
Pyrit, Zeche Prosper-Haniel, Bottrop  Bildbreite ca.2mm
Pyrit, Zeche Prosper-Haniel, Bottrop  Bildbreite ca.3mm
gut erlkennbar die Verzwilligung nach dem Spinellgesetz.